Unterstützung im Alltag - Mandy Plewnia Dienst-Leistungen
„petit souci“ – weniger Sorgen
1. Worum geht es?
Alte oder kranke Menschen brauchen Hilfe.
- beim Ein-Kaufen
- beim Putzen
- beim Kochen
- bei Spazier-Gängen
- bei Gesprächen
- bei der Tages-Planung
Oft brauchen auch Menschen aus der Familie Hilfe.
Dann helfen wir.
2. Für wen ist das Angebot?
Die Hilfe ist für alle Menschen:
- mit Demenz
- mit Behinderung
- mit Pflege-Bedarf
Diese Menschen können nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen.
Das heißt:
Sie können sich nicht mehr alleine mit Freunden treffen.
Oder ein-kaufen gehen.
Sie brauchen Hilfe von anderen Menschen.
Oft sind sie einsam.
3. Ziele der Hilfe
Die Menschen sollen:
- lange zuhause wohnen können
- im Alltag Hilfe haben
- weniger Angst haben
- sich nicht alleine fühlen
Auch die Familie soll Hilfe bekommen.
4. Wie klappt die Unterstützung?
Die Hilfe ist zuhause.
- in der Wohnung
- beim Spazier-Gang
- beim Ein-kaufen
- bei kleinen Aus-Flügen
Die Hilfe wird geplant.
Zum Beispiel:
- jeden Tag
- jede Woche
- oder alle 2 Wochen.
5. Welche Hilfe gibt es?
- Hilfe im Haushalt
- kochen oder backen
- spazieren gehen
- gemeinsam essen
- zusammen reden
- Fotoalben anschauen
- alles was glücklich macht
6. Über uns
Wir sind freundlich.
Wir sind geduldig und nett.
Die Menschen sollen sich wohl fühlen.
Wichtig ist:
- zuhören
- helfen
- Menschen ernst nehmen
7. Was machen wir nicht?
- keine Körper-Pflege
- keine Behandlungs-Pflege – das heißt keine Medizin geben oder
- Verband wechseln
8. Betreuung
Bevor die Hilfe startet, gibt es ein Gespräch.
Mensch soll dabei sein.
Auch die Familie darf dabei sein.
9. Die Mitarbeiter
Die Mitarbeiter machen Schulungen.
Schulungen sind Kurse, wo man etwas lernt.
Die Mitarbeiter lernen dort, wie sie helfen können.
10. Zusammen-Arbeit mit anderen
Die Firma arbeitet mit anderen zusammen.
Zum Beispiel mit:
- Ärzte
- Therapeuten
- Pflege-Diensten
- Beratungs-Stellen dort bekommt man Hilfe
11. Ziel des Angebots
Das Angebot soll Menschen helfen, die Unter-Stützung brauchen.
Auch Familien von diesen Menschen bekommen Hilfe.
Das Angebot macht den Alltag schöner.
Das Angebot macht den Alltag sicherer.
12. Kosten
Wenn Sie einen Pflege-Grad haben, bekommen Sie Geld von der Pflege-Kasse.
Die Pflege-Kasse ist eine Versicherung.
Wie viel Geld Sie bekommen, erklärt Ihnen die Pflege-Kasse in einem Gespräch.
Sie können im Gespräch Fragen stellen.
Wichtige Information:
Die Pflege-Kasse zahlt nur bis zu einer bestimmten Summe.
13. Kontakt
Sie können uns anrufen
☎️ 033201 31148 oder 📱 0176 604 839 16
eine 📧 E Mail schreiben
plewnia-dienstleistungen@gmx.de
